Stadt Feldkirch

Straßenkünstler:innen von Nah und Fern beleben die Innenstadt

Allerlei vorgegaukelt ... wird im Sommer, wenn sich Feldkirchs Innenstadt zu einem bunten Zirkus verwandelt und Straßenkünstler:innen von Nah und Fern die Innenstadt beleben.


Wow - was für ein Fest! Viel Applaus für die schillernde Vielfalt an Straßenkunst

Das Gauklerfestival 2023 verzauberte die Feldkircher Innenstadt für zwei Tage in ein buntes Spektakel voller Faszination und Phantasie mit Acts von Künstler:innen aus der ganzen Welt. Tausende Besucher:innen waren bei Sonnenschein und auch bei Regen voller Begeisterung dabei.

Eröffnet wurde das Gauklerfestival erstmals mit der großen Eröffnungsparade, bei der alle Gaukler:innen gemeinsam durch die Innenstadt zogen und mit viel Getöse und schillernden Seifenblasen das Festival eröffneten. Unfassbar viele Zuschauer:innen säumten die Straßen, jubelten dem Tross zu, der sich tanzend und lachend durch die Innenstadt bewegte, um schlussendlich bei der kleinen Bühne von Albi dem Zauberfuzzi erwartet zu werden. Dieser eröffnete hochoffiziell und mit viel Humor das Gauklerfestival 2023.

„Straßenkunst kann die Lachmuskeln trainieren und einem den Atem rauben.“ 
Künstler:innen aus 15 Nationen – unter anderem aus Australien, Argentinien, Chile, Japan oder Israel, aber auch viele europäische Nationen waren vertreten - verwandelten die Innenstadt in eine spektakuläre Bühne und sorgten mit atemberaubenden Auftritten und faszinierenden Darbietungen für ausgelassene Stimmung. Zwei Tage lang erfüllte die bunte Vielfalt an Straßenkunst die Feldkircher Innenstadt mit fantastischem Leben! 

Fazit: Es war ein wunderbares Gauklerfestival 2023 mit Momenten, die zu bleibenden Erinnerungen werden

...und bereits jetzt ist die Vorfreude groß auf das Gauklerfestival 2024, welches am  26./27. Juli 2024 in der Feldkircher Innenstadt stattfindet.

Impressionen vom Gauklerfestival 2023

Zu Gast aus aller Welt Unsere Gaukler:innen und Künstler:innen 2023