(Radsport-)Werbung für Feldkirch
Die Radrundfahrt Tour of Austria verzeichnete den besten Medienwert aller Zeiten und somit auch beste Werbung für die Stadt Feldkirch!
  
 
Nachdem der UCI, der Weltradsportverband, die diesjährige Österreich Radrundfahrt Tour of Austria für die Bereiche Sicherheit, Organisation, Streckendesign, Unterkünfte, Zuschauer und Medialisierung mit Bestnoten ausgezeichnet hat, folgte nun die nächste Auszeichnung: Der beste Medienwert aller Zeiten und somit auch beste Werbung für die Stadt Feldkirch!
Die renommierte Wiener Agentur United Synergies analysiert die Tour of Austria seit 1999 und hat für die diesjährige Ausgabe einen Medienwert von 6,5 Millionen errechnet. Das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr und pro Etappe ergibt das einen Wert von rund 1,3 Millionen. „Mit diesen Zahlen erhalten die Etappenorte und Sponsoren extrem tolle Reichweiten und einen beträchtlichen Return für ihre Investitionen.“, freut sich Tourdirektor Thomas Pupp.
Imagegewinn für die ganze Region
Feldkirch und die Region wurden von seiner schönsten Seite gezeigt und die begeisterten Zuseher:innen, mehr als 25.000 entlang der Strecke und über 10.000 Menschen bei Start und Ziel in der Feldkircher Innenstadt runden ein unvergessliches Bild der letzten Etappe der prestigeträchtigen Österreichrundfahrt ab. Mit über 600 Nächtigungen einzig durch die 20 Teams und die Organisation (gesamt ca. 550 Personen) sowie die Verpflegung des Tross und der Besucher:innen am Rennwochenende konnte neben dem Werbewert auch ein direkter wirtschaftlicher Nutzen den Tourismus und die Gastronomie generiert werden.